Alfred Lang

University of Bern, Switzerland

Scientific Comic 1990

Psychologie: Von der Umweltpsychologie zur Kulturpsychologie, oder die "Seele", intern und extern

1990.09

@CuPsyBas

2 / 4KB + 12 Bilder
Last revised 98.11.05

Schaukasten Unitobler: Die Philosophisch-historische Fakultät orientiert über ihre Forschung: Psychologie --Umweltpsychologie -- Kulturpsychologie. Ideen und Material von Kilian Bühlmann, Urs Fuhrer, Florian Kaiser, Christoph Kleine, Manuela Marxer, Eric Oberli, Daniel Slongo, Hubert Studer, Heinrich Zimmermann und Alfred Lang; Bildgeschichte und Zeichnungen von Claude Halter, Bern, nach Anregungen aus der Gruppe. Finanzielle Unterstützung, Projektleitung und ©1990 Unipress Bern, Fred Geiselmann.

© 1998 by Alfred Lang

info@langpapers.org

Scientific and educational use permitted

Home ||

 

Alle Leute wissen, was die Seele ist -- solange sie es nicht erklären müssen. Wissen es die Psychologen?

Wir Psychologen denken uns, dass von allem, was ein Mensch sieht und hört, und dass von all seinem Handeln in ihm"etwas" übrigbleibt. Das nennen wir die "psychische Organisation". Und all das, im Lauf des Lebens fortwährend in ein Ganzes zusammengefasst, bedingt dann sein weiteres Tun und Lassen.

Einige Umweltpsychologen überlegen überdies, dass unser Handeln nicht nur in uns, sondern auch um uns herum etwas hinterlässt. Zusammen mit unserer "inneren" psychischen Organisation nennen wir dies unsere Kultur. Das sind zum Beispiel Werkzeuge, Andenken, Kleider, Häuser, Strassen, Autos, Kunst, Geld, etc. zusammen mit unserem Wissen und unseren Möglichkeiten, damit umzugehen. Sind wir nicht in unserem Tun und Lassen von unserer "inneren Seele" erst zusammen mit all diesen kulturellen Errungenschaften bestimmt? Wir machen Dinge und Räume, was machen diese Dinge und Räume mit uns?


 

 

 

Ein Reproduktion des farbigen Originals ist zugänglich in ExtrALang, Festschrift aus Anlass der Emeritierung

Die Geschichte des Entstehens der Bildgeschichte erzählt Fred Geiselmann in "Psychologie-Comics bei Unitobler. Unipress Intern, Dez. 1990

Top of Page